Wie oft sollte man sich wiegen?

Aus gegebenem Anlass möchte ich hier meine Erfahrungen

mit der Waage wiedergeben.
Ich diätele ja schon seit meinem 16ten oder 18ten Lebensjahr vor mich hin.
Mit wechselndem Erfolg.

Wenn ich EINES während der Zeit des kalorienkillens gelernt habe, dann ist es:
Bloß nicht zu oft wiegen!!
Das kann fatale Folgen haben. Für die Psyche des Moppelchens, den Erfolg der Diät und vor allem, für die Gesundheit unserer Waage.
Mein Wiegeverhalten war, ähnlich dem aller Abnehmwilligen,

gelinde gesagt katastrophal!
Hier einige Beispiele für mein paranoides Wiegen, welches ich bis vor gut zwei Jahren noch praktiziert habe:
... ohne Ausnahme mindestens einmal am Tag wiegen (dreimal wäre schon gut)
... grundsätzlich nackt auf die Waage
... wenn möglich NACH dem Gang zur Toilette
... nach der kompletten Enthaarung des Körpers

    (ausgenommen denen auf dem Kopf, sieht einfach doof aus...)
... in mindesten drei verschiedenen Räumen, mit unterschiedlichem Bodenbelag
... die Nägel noch schnell ein Stück gekürzt
... am Abend vorher noch "Rohrfrei" reingezogen, um den Darm zu entleeren
... und gaaanz wichtig: sehr vorsichtig auf die Waage steigen
     (quasi mit Zehenspitzen und dabei VORHER ausatmen und während des               Wiegens NICHT wieder einatmen)

Nun ja, es kam, wie es kommen musste.
... beim Wiegen mittags ein Pfund mehr als morgens
... trotz null Nahrungsaufnahme 200g mehr als am Vortag
... in der Küche plötzlich 1 kg mehr als im Schlafzimmer, usw.
Da half es auch nichts mit drei Metern Anlauf, mit beiden Füßen gleichzeitig

und einem herzhaften "verdammte Scheiße" auf die Waage zu springen.
... und dann fiel das arme Ding auch noch aus dem Fenster.

(die Waage, nicht ich...)

Einfach so. Sehr traurig!!

 

Das ist echt krank.... oder?

Erkennt Ihr Euch bei dem einen oder anderen Punkt wieder??

Dann solltet Ihr Euch ernsthaft Gedanken über eine geeignete Therapie machen!
Heute weiß ich, dass der Körper ab und zu mal Wasser einlagert, oder dass einige Lebensmittel länger brauchen, um den Verdauungstrakt zu verlassen.
(kein so stubenreines Thema, ich weiß...)
Sogar unsere Psyche spielt bei der Abnahme eine Rolle. Ihr werdet schon mal festgestellt haben, dass ihr bei Sonnenschein und guter Laune schneller Gewicht verliert, als bei schlechtem braucht-kein-Mensch-Wetter.
Es gibt sooo viele verschiedene Faktoren, die dazu beitragen uns den gewünschten Erfolg zu vermiesen.
Wenn Ihr gut drauf seid
flutscht es gleich viel besser mit der Diät.

(natürlich ohne den obligatorischen Joint... tztztz... Kopf schüttel)

Ich wiege mich heute nur noch zweimal im Monat. Ich habe mir feste Zeiten vorgenommen und halte mich auch daran.
Bis jetzt wiege ich mich jeweils am 1sten und am 15sten des Monats,

ziehe es aber in Erwähgung, nur noch einmal im Monat das Gewicht zu kontrollieren. Das hat den einfachen Grund, weil es nach fast 22 kg Abnahme nicht mehr so schnell geht und ich den Spaß am dünner werden aus oben genannten Gründen nicht verlieren will.
Ich bin ehrlich und gebe zu, dass ich mich wahrscheinlich öfter wiegen würde, wenn ich eine eigene Waage zu Hause hätte.
Um nicht in Versuchung zu gelangen, gehe ich eben an meinen Wiegeterminen morgens in die Apotheke.
Dort ist es ein wenig schwierig mich nackt zu wiegen,

oder noch schnell die Beine zu rasieren. Gut so.
Nach 14 Tagen brauche ich überhaupt keine Angst zu haben, dass ich ein Plus vor mein Ergebniss setzen muss.
Es ist ganz natürlich, dass es mal nur ein "kleines Minus" ist,

aber immerhin ein Minus.

(Erinnert mich an diesen Schmonsens, wenn ich mal wieder die Faxen habe!!)

Reaktionen auf diesen Beitrag:

danke für diesen wundervollen und so wahren beitrag!
ich wiege mich normalerweise nur am monatsanfang. durch meine teilnahme an diversen kilobattles habe ich mich in den letzten wochen wöchentlich gewogen. ich hatte zwar jedesmal ein gutes erfolgserlebnis, doch ich konnte mir dessen nie sicher sein und das hat mich in unguter aufregung gehalten und gestresst.
ich steige jetzt sofort aus allen kilobattles aus und wiege mich wieder wie gehabt nur jeden monatsersten. dann bin ich absolut sicher, auf jeden fall ein minus auf der waage zu haben.
du hast ja so recht. noch einmal danke für diesen tagebuchbeitrag.

vegan countess

 

schliesse mich eurer Meinung an! Super beitrag von dir Saarlandhexe Wäägetechnisch habe ich früher nie geschaut und jetzt seit 2011 jeden Montag. Ist irgendwie spannend zu warten und zu hoffen auf möglichst viel -kg.

Anna Kuhn

Liebe Saarlandhexe, dein Beitrag ist super und wahr Man macht sich echt nur verrückter wenn man sich jeden Tag wiegt!
Finde es super was du schon geschafft hast und wünsche dir für deinen restlichen Weg noch alles gute!
Kopf hoch und weiter!

SchokoZitrone